Silvia Jargon - Ihr Versicherungsmakler in Berlin Gatow
Versicherungsmaklerin Gatow

Guten Tag!

Seit 1996 bin ich in der Versicherungsbranche tätig. Zunächst als angestellte Maklerin, seit 2006 mit eigenem Versicherungsbüro in Berlin-Spandau (Gatow).

Seit Juli 2016 bin ich alleinige Gesellschafterin und Geschäftsführerin der GVK Versicherungsmakler GmbH. Die Übernahme und Weiterentwicklung der seit 1984 bestehenden GVK GmbH (vormals GVK Handels- und Versicherungsagentur GmbH) war für mich ein wichtiger Schritt, um meinen Ansprüchen an Professionalität, Zuverlässigkeit und Kontinuität in meiner Arbeit Gestalt zu geben.

Mein Werdegang:

Nebenberuflich habe ich mich in einem Weiterbildungsstudium zur Versicherungsfachwirtin (IHK) qualifiziert. Der Abschluss ist quasi der "Meisterbrief" der Kaufleute. Meine Schwerpunkte in der Ausbildung waren Haftpflicht, Rechtsschutz sowie Versicherungsrecht. Um für meine Kundinnen und Kunden kompetent agieren zu können, war und ist mir die fachliche Aus- und Weiterbildung als Basis meiner Selbstständigkeit sehr wichtig. Deshalb besuche ich regelmäßig Fortbildungen zu allen Versicherungsbereichen, insbesondere zu den komplexen Themen betriebliche Altersvorsorge, Absicherung biometrischer Risiken und Firmenversicherungen.

Inzwischen bin ich aus selbst als Dozentin tätig und biete im Rahmen der Schlüsshof-Akademie Seminare für meine Kolleginnen und Kollegen an. Meine Schwerpunkte sind die gewerblichen und privaten Sachversicherungen.

Vor meiner Zeit als Versicherungsmaklerin habe ich zunächst nach dem Abitur eine Ausbildung zur Medizinisch-Technischen Assistentin beim Lette-Verein Berlin gemacht.

So konnte ich anschließend mein Studium der Publizistik, Geschichte und Theaterwissenschaften an der Freien Universität Berlin finanzieren. Nach dem Magister-Abschluss war ich als freie Journalistin für verschiedene Zeitungen und den Sender Freies Berlin (heute RBB) tätig. Doch diese Arbeit ließ sich für mich als Mutter von drei Kindern nur schwer mit den Pflichten des Alltags vereinbaren und so entschloss ich mich, noch einmal eine ganz andere Richtung einzuschlagen.

Weil ich erst relativ spät beruflich in die Versicherungswelt eingestiegen bin, habe ich viele Jahre das Thema Versicherungen nur aus der Sicht einer Kundin wahrgenommen. So ist es mir heute möglich, mit viel Verständnis auf die Wünsche und Vorbehalte meiner Kundinnen und Kunden einzugehen.

Dabei ist mir mein Status als Versicherungsmaklerin sehr wichtig. Nur so kann ich unabhängig von den Interessen der Versicherer ganz im Sinne meiner Mandantinnen und Mandanten agieren.
Schon 1985 hat der Bundesgerichtshof bestätigt, dass der Versicherungsmakler als
Sachwalter der Kunden tätig wird und nur dessen Interessen verpflichtet ist (Aktenzeichen: IVa ZR 190/83).

Wir Versicherungsmaklerinnen und Versicherungsmakler sind im Gegensatz zu Versicherungsvertretern eben nicht „Auge und Ohr“ des Versicherungsunternehmens, sondern wahren und vertreten ausschließlich die Interessen und Ansprüche unserer Mandantinnen und Mandanten.

In diesem Selbstverständnis zu arbeiten, bereitet mir jeden Tag aufs Neue viel Freude und bringt mir die Bestätigung meiner Kundinnen und Kunden.
 

So bin ich also auf ganz „krummen“ Wegen zu der geworden, die ich heute bin. Rückblickend denke ich, dass Lebenserfahrung und der Einblick in verschiedenste Arbeitswelten sehr gute Voraussetzungen sind, um für und mit Menschen zu arbeiten und deren Lebensentwürfe zu verstehen.